Wird Europa unabhängig von China?

0 43

Im heutigen Artikel nach sich ziehen wir den Artikel übrig Wird Europa unabhängig von Reich der Mitte? geteilt. Einzelheiten zu Wird Europa unabhängig von Reich der Mitte? finden Sie in unserem Artikel.

Welcher Rekordfund von Seltenen Erden in Schweden kann Europa unabhängig von Reich der Mitte zeugen. Wie heftige Menstruationsblutung es solange bis dorthin dauern wird? Jetzt spricht ein Guru.

Dasjenige Wichtigste im Gesamtschau


Sie heißen Neodym, Praseodym, Cerium oder Dysprosium und sind für jedes unsrige digitale Welt unveränderlich: Die Metalle welcher Seltenen Erden werden für jedes die Produktion von Windkraftgeneratoren, Flachbildschirmen oder Elektroautos gebraucht.

Welche Menge Seltene Erden wird weltweit gesucht?

Die Jahresproduktion aller Seltenen Erden beträgt weltweit up to date etwa 250.000 Tonnen. Die weltweite Produktion steigt laut Gutzmer ungeachtet jedes Jahr weiter an, zwischen 2021 und 2022 um mehr qua zehn v. H..

Die im schwedischen Per Geijer lokalisierte Menge an Seltenen Erden würde LKAB-Informationen nachher ausreichen, um zusammensetzen Hauptanteil welcher künftigen EU-Nachfrage für jedes die Herstellung von Permanentmagneten zu decken. Um dorthin zu kommen, braucht es ungeachtet Zeit.

Zu welcher Zeit kann welcher Zertrennung in Schweden beginnen?

In welcher Pressemitteilung von LKAB wird von zehn solange bis 15 Jahren Vorbereitungszeit gesprochen. Dasjenige sei konsistent realistisch, sagt Gutzmer. „Zum zusammensetzen ist die Erkundung welcher Vorkommen Per Geijer noch nicht verriegelt, zum zweiten benötigen die regulativen und technischen Vorbereitungen und insbesondere ebenfalls aus notwendigen Betrachtungen zum Umweltimpakt eines Bergwerksvorhabens in Europa in welcher Regel fünf solange bis zehn Jahre“, so welcher Guru.

Gibt es eine Plan B zu Per Geijer?

Loading…

Embed

„Eine naheliegende Plan B sind die Eisenerze aus dem Tagebau Kiruna direktemang nebenan. Es produziert pro Jahr viele Mio. Tonnen Eisenerze, die sehr homolog denen aus welcher Vorkommen Per Geijer sind. Die Erze enthalten ebenfalls Seltene-Erd-führende Phosphate. Welche Seltenen Erden werden heute ungeachtet nicht abgetrennt, sondern bleiben in den Kohleabbau-Rückständen“, sagt Gutzmer.

Mit welcher richtigen Technologie könnten seiner Einschätzung nachher schon jetzt aus den anfallenden Rückständen Seltene Erden und Phosphat gewonnen werden. „Wäre dies möglich, würde es schon im nächsten Jahr zusammensetzen Unterschied zeugen für jedes die Seltene-Erden-Versorgung in Europa“, so welcher Wissenschaftler.

Reich der Mitte weltweit die Nummer 1

Doch dies ist Theorie. In welcher Realität ist Reich der Mitte welcher männlicher Mensch übrig die Seltenen Erden und kann seine Vormachtstellung qua politisches oder strategisches Druckmittel nutzen.

Mit etwa zwei Dritteln welcher Unterstützung Seltener Erden dominiert Reich der Mitte die weltweite Produktion. Einem Kommissionsbericht aus dem Jahr 2020 zufolge bezog die EU zu dieser Zeit 98 v. H. ihres Bedarfs an Seltenen Erden aus Reich der Mitte. Die Abhängigkeitserkrankung ist darob mörderisch.

China baut weltweit die größte Menge an Seltenen Erden ab.
Reich der Mitte baut weltweit die größte Menge an Seltenen Erden ab. (Quelle: Statista)

Kann uns welcher Fund in Schweden daraus entlasten? Gutzmer: „Tatsächlich könnten die Seltenen Erden aus welcher Vorkommen Per Geijer in welcher Zukunft zusammensetzen signifikanten Teil des Bedarfs an Seltenen Erden in Europa herunternehmen. In der Tat muss dazu nicht nur dies Tagebau hinaus welcher Vorkommen Per Geijer in Produktion in Betracht kommen, sondern ebenfalls die technischen Probleme, die mit welcher Abtrennung welcher Seltenen Erden aus dem dort vorhandenen Rohstoff gelöst werden.“

Bewerte Dies!
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.